Produktbewertung: die mitwachsende Fullbuckletrage von Quokkababy.
Der E-Carrier von Quokkababy ist eine Fullbuckle (=Vollschnallentrage), die mir bisher nicht bekannt war. Dabei kommt sie mit einigen praktischen Möglichkeiten, z.B. einem integrierten Fach für Handy, Schlüssel und Co. daher, wächst lange mit, ist gut einstellbar UND auch noch bequem. Testen durfte ich die Trage in einem weiteren Blindbooking (BB 33.0) von meiner geschätzten Kollegin Lara Halldorf (www.trageberatung-weinheim.de).
Endlich eine Trage, die alles kann? Dabei steht das "E" für die drei Prinzipien, nach denen die Trage designt wurde: Ergonomic, Evolutive, Easy. Lies im folgenden Testbericht mein persönliches Fazit zum E-Carrier von Quokkababy.
Der erste Eindruck
Oh wow - wie weich und kuschelig der Stoff ist! Ist das wirklich eine Fullbuckle?
Der zweite Eindruck war übrigens: Muss. Ich. Haben!
Warum? Weil sich diese Trage wie eine Sofadecke anfühlt, in die man sich abends einkuschelt, um einen langen Tag hinter sich zu lassen. Genauso muss sich ein Baby darin fühlen. Zugegeben - ich bin nicht der aller größte Freund von Fullbuckletragen. Aber der E-Carrier von Quokkababy überzeugt mich in vielen Punkten.
Der Stoff aus Bio-Baumwolle ist glatt und angenehm weich, selbst am Bauchgurt und an den Trägern. Vorne am Bauchgurt ist eine kleine Tasche für alles Nötige angebracht. Der Steg ist stufenlos durch einen Kordelzug verstellbar, ebenso die Höhe des Rückenteils. Die Träger können entweder am Rückenteil oder versteckt hinter der kleinen Tasche am Bauchgurt angebracht werden.
Das Design der Trage ist bewusst schlicht gehalten. Abgesehen von einem zarten Rosa mit Blattmotiven ist die Trage in fünf weiteren, eher dunklen, einfarbigen Designs erhältlich.
Die Fakten
Material | 100% Bio-Baumwolle |
Produktion | China |
Stegbreite (selbst gemessen) | 17-39 cm |
Rückenteillänge (selbst gemessen) | 30-40 cm |
Bauchgurtlänge (selbst gemessen) | 148 cm |
Eigengewicht (selbst gemessen) | 806 g |
empfohlenes Körpergewicht | 3,2 kg - 22 kg |
empfohlene Körpergröße | 52 - 98 cm |
Preis | rund 150€ (07/24) |
Die Eigenschaften der Tragehilfe
Die Kopfstütze ist am Rückenteil angenäht und verhältnismäßig kurz. Das gefällt mir, denn dadurch verleitet sie nicht so schnell dazu, den gesamten Kopf damit abzudecken. Andererseits ist es durch die Kürze und die fehlenden Bänder kaum möglich, beim Rückentragen die Kopfstütze noch nachträglich anzubringen.
Das Rückenteil ist zweilagig und besteht wie die restliche Trage aus kuscheligem Tragetuchstoff. Direkt unter der Nackenstütze ist der mittlere Bereich der oberen Kante, also der Nackenbereich des Kindes, leicht abgepolstert. Seitlich davon befinden sich Bänder, um die Breite des Nackenbereichs anzupassen.
Über ein identisches Kordelzugsystem lässt sich die Höhe des Rückenteils justieren.
Die Beinausschnitte sind großzügig und mitteldick gepolstert. Auf der Innenseite befinden sich dort zwei Schlaufen übereinander. Laut Hersteller sind das Fixierungen für einen zukünftigen Extender - also eine optionale Erweiterung, um die Trage noch länger nutzen zu können. Damit wäre eine Folgetrage überflüssig. Wann die Verbreiterung erhältlich ist, ist allerdings noch nicht bekannt.
Die optional nutzbaren Schnallen am Rückenteil sind weich unterpolstert.
Der Steg lässt sich durch das gleiche Kordelzugsystem stufenlos auf beiden Seiten anpassen. Hierfür gibt es an den Seiten des Bauchgurts je zwei Druckknöpfe, markiert mit "B" (Baby) und "T" (Toddler). Durch diese Einstellung ändert sich die Grundbreite des Stegs am Bauchgurt, wodurch sich auch bei kleinster Einstellung der Bauchgurt nicht zusammenzieht. Clever durchdacht! Es ist also lediglich ein kleiner Streifen mittig am Bauchgurt angenäht, der Rest des unteren Rückenteils ist in der Breite umfänglich anpassbar.
Der Bauchgurt hat eine ergonomische Form, ist mittelfest, jedoch dünn, was ihn besonders flexibel und komfortabel macht. Die Schnalle ist direkt am seitlichen Ende des Bauchgurtes befestigt. Vorne am Bauchgurt ist ein kleines Fach mit Reißverschluss angenäht, in das locker ein Handy, Windeln, der Schlüssel und Leckerlis für den Hund reinpassen. Hinter dieser Bauchtasche befindet sich eine weitere Möglichkeit, die Träger zu befestigen.
Die Träger sind dezent geschwungen geformt und weich gepolstert ohne dick aufzutragen. Die Position des Polsters kann durch die sog. "Stillschnallen" verändert werden. Die Träger werden in eine Richtung festgezogen und können wie bereits erwähnt, wahlweise am Bauchgurt oder am Rückenteil befestigt werden. Außerdem können die Träger überkreuzt getragen werden. Der Verbindungsgurt zwischen den Trägern ist einseitig zu schließen und stufenlos in der Höhe anpassbar. Die Seite des Verschlusses ist wechselbar.
Die Schnallen sind aus recyceltem Kunststoff und mit dem Bluesign zertifiziert.
Die mitgelieferte Anleitung finde ich etwas umständlich zu lesen. Jeder Abschnitt bzw. jeder einzelne Unterpunkt ist in 14 Sprachen übersetzt. Das macht das Lesen etwas mühselig. Die Übersetzung dagegen ist ziemlich unterhaltsam. So könne man laut Anleitung die Schultergurte auf die perfekte Passform seines Teints anpassen. Daneben wird empfohlen, die Träger am Rückenteil zu befestigen, wenn das Kind 6 Monate alt ist oder sich einsam fühlt (?). Es war amüsant zu lesen, doch erwarte ich von einer Gebrauchsanweisung für Baby- und Kinderprodukte eine größere Sorgfalt.
Zusammenfassung Pro und Kontra:
Pro:
anschmiegsamer, weicher Tragetuchstoff
100% Bio-Baumwolle
Schnallen aus recyceltem Material
wächst lange mit
kleine Tasche am Bauchgurt
vielseitig anpassbar
Kontra:
schwer verständliche Anleitung
wenig Farb-/Designauswahl
Kopfstütze auf dem Rücken kaum erreichbar
Produktionsort
Die Bewertung zum Testbericht des Quokkababy E-Carriers
Dafür, dass es eine Fullbuckle ist, ist sie wirklich weich und anschmiegsam. Durch die vielen Anpassungsmöglichkeiten wächst sie lange mit und ist deshalb ein toller Begleiter für eine lange Tragereise! Die kleine Tasche am Bauchgurt finde ich äußerst praktisch.
Ich frage mich, ob andere Designs der Trage, wie z.B. "denim blue" genauso weich sind.
Etwas schade finde ich die Produktion in China. Das bedeutet nicht automatisch, dass die Trage in schlechter Qualität oder mit Schadstoffen produziert wird! Sicher ist aber, dass der Transportweg recht lang und weniger nachhaltig ist.
Kennst du Quokkababy bereits? Wie sind deine Erfahrungen mit der Trage? Hinterlasse gerne einen spontanen Kommentar dazu!
😍