Allgemeine
Geschäfts-
bedingungen
1) Grundsatz:
Mit der Annahme eines Angebotes der Trageberaterin akzeptiert der Auftraggeber (nachfolgend Kunde genannt) die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
2) Geltungsbereich:
Die AGB gelten für alle schriftlichen und mündlichen Vereinbarungen zwischen dem Kunden und der Trageberaterin, sowohl in Einzel- wie auch Paar- oder Gruppenberatungen (nachfolgend nur "Beratung" genannt).
3) Vertragsabschluss:
Mit Bestätigung des Termins per Email oder Telefon oder mit Reservierung einer Tragehilfe zum Ausleihen kommt ein Vertragsabschluss zustande. Ein Rücktritt vom Vertrag ist unter bestimmten Bedingungen möglich.
4) Preise:
Es gelten die auf der Homepage aufgeführten Preise. Das Entgeld für die Beratung ist sofort nach Leistungserfüllung am Beratungsort in bar oder per Zahlungsdienstleister "PayPal" zu begleichen. Der Kunde erhält zeitnah eine Rechnung per E-Mail.
5) Verantwortungsbereich:
Die Verantwortung seitens der Trageberaterin liegt in einer professionellen, herstellerunabhängigen, fachkundigen und auf dem neuesten Stand befindlichen Beratung. Der Kunde hat die Verpflichtung, auf gesundheitliche Einschränkungen/Besonderheiten und Diagnosen hinzuweisen, sofern die Beratung dadurch beeinträchtigt, erschwert, verhindert oder dritte Teilnehmer/innen geschädigt werden könnten.
6) Beratungen:
6.1) Leistungsumfang:
Auftragsgegenstand ist der vereinbarte Beratungsauftrag, entweder in Einzel-/Paarberatungen oder als Workshops.
6.2) Beratungszeit:
Die Dauer der Beratung ist individuell und richtet sich nach dem Beratungsauftrag des Kunden. Die kostenpflichtige Beratungszeit der Beratung beginnt zum vereinbarten Zeitpunkt der Beratung. Dies gilt auch dann, wenn der Kunde zu spät erscheint. Unterbrechungen während der Beratung seitens des Kunden oder durch Dritte sind Teil der Beratungszeit und werden honoriert, auch wenn in dieser Zeit keine Beratung stattfindet. Die Beratungszeit endet mit der Abrechnung des Honorars.
6.3) Video-Anleitungen:
Nach der Beratung erhält der Kunde Zugang zu Anleitungsvideos. Das Videomaterial ist Eigentum der Trageberaterin. Der Kunde verpflichtet sich, die Videos ausschließlich für den privaten Gebrauch zu benutzen und das Passwort für den Zugang nicht an Dritte weiterzugeben oder die Videos zu speichern oder zu vervielfältigen. Die Verantwortung der Ausführung der in den Videos gezeigten Trageweisen obliegt dem Kunden.
7) Verleih
7.1) Eigentumsschutz
Die verliehenen Tragehilfen und Zubehör bleiben mit all ihren Bestandteilen Eigentum der Trageberaterin. Sie sind und bleiben uneingeschränkt deren Eigentum. Eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Veräußerung oder Weitergabe der Leihgegenstände ist ausdrücklich nicht gestattet. Eine Überlassung der geliehenen Tragehilfe/Zubehör an Dritte ist unzulässig.
7.2) Angebot
Auf jede Buchungsanfrage erhält der Kunde ein Angebot in dem alle Gebühren, Kosten & die Kaution ersichtlich sind. Jede Bestellung auf Grundlage des Angebots durch einen Kunden stellt lediglich ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Mietvertrages dar. Erst mit der Zusendung einer Reservierungsbestätigung oder eines Mietvertrags per E-Mail kommt der Kaufvertrag zustande.
7.3) Mietpreis/Kaution
Der Mietpreis versteht sich als Abholpreis. Ein (Rück-)Versand ist grundsätzlich auf Kosten des Kunden möglich.
Die Trageberaterin ist berechtigt vom Kunden eine Kaution zu verlangen. Diese wird im Angebot an den Kunden festgehalten und im Falle einer Bestellung der Leihgegenstände vom Kunden akzeptiert.
Die Kaution muss bei Abholung in bar hinterlegt werden. Der Kunde erhält die Kaution unverzüglich zurück, wenn er die geliehene Tragehilfe/Zubehör in unversehrtem Zustand (von der Trageberaterin nicht beanstandetem Zustand) an die Trageberaterin zurückgegeben hat.
7.4) Mietzeit
Die Mietzeit beginnt und endet laut dem vereinbarten Datum des Mietvertrags.
7.5) Pflichten des Kunden
Der Kunde hat die Leihgegenstände unmittelbar nach Empfang auf Vollständigkeit, Funktionstüchtigkeit und einwandfreie Beschaffenheit zu überprüfen. Die Leihgegenstände gelten als in einwandfreiem Zustand übernommen, wenn eventuelle Mängel nicht umgehend - spätestens bis zum Ablauf des Tages der Zustellung nach Empfang - per E-Mail oder Telefon an die Trageberaterin gemeldet worden sind. Auf eigene Veranlassung durchgeführte Reparaturen oder Serviceleistungen sind nicht zulässig und benötigen die Zustimmung der Trageberaterin.
Jeder auftretende Mangel, Schäden, Verlust oder Untergang der Leihgegenstände sind der Trageberaterin unverzüglich schriftlich anzuzeigen.
Sollte ein Leihgegenstand zu dem Zeitpunkt der Anmietung deutliche Gebrauchsspuren oder Schäden aufweisen – welche die Funktionalität jedoch nicht beeinträchtigen – so werden diese von der Trageberaterin dokumentiert und im Mietvertrag festgehalten oder vor der Anmietung mitgeteilt.
Der Kunde verpflichtet sich zum sorgfältigen Umgang und ausschließlich zur üblichen Nutzung der geliehenen Tragehilfen. Die beiliegenden Anweisungen sind zu befolgen. Er haftet für aufkommende Schäden infolge von Fahrlässigkeit, grober Fahrlässigkeit oder Diebstahl. Leihgegenstände sind inkl. Zubehör zum vereinbarten Termin in einwandfreiem Zustand zurückzugeben.
Der Kunde haftet für abhanden gekommenes Zubehör und dem Leihgegenstand selbst, zum Preis der Neubeschaffung.
7.6) Rückgabe defekter Mietgeräte
Gibt der Kunde den Leihgegenstand defekt zurück, so wird die Kaution zunächst einbehalten. Die Trageberaterin hat das Recht im Falle der Unmöglichkeit oder Unwirtschaftlichkeit einer Reparatur Ersatztragehilfen/Zubehör zu kaufen. Die Kosten werden dem Kunden in Rechnung gestellt, falls die Reparatur bzw. Neuanschaffung die Kaution übersteigen sollte. Übersteigt die Kaution die Reparaturkosten bzw. den Wiederbeschaffungswert der Mietgegenstände, so bekommt der Mieter die Differenz erstattet.
8) Absagen
8.1) Absage durch die Trageberaterin:
Die Trageberaterin behält sich vor, aus zwingenden Gründen eine Beratung abzusagen. Dem Kunden entstehen daraus keine Ansprüche, sofern ein Ersatztermin angeboten wird.
8.2) Absage durch den Kunden:
Erscheint der Kunde ohne Absage nicht zur Beratung, oder die Absage erfolgt 90 Min. oder kurzfristiger vor einem Termin, entsteht für den Kunden eine pauschale Ausfallgebühr von 50€. Für alle anderen Absagen entstehen für den Kunden keine Kosten. Verspätet sich der Kunde zur vereinbarten Beratung, wird die Zeit ab dem vereinbarten Termin berechnet.
9) Haftung:
Die Teilnahme an der Beratung erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr. Der Kunde ist selbst verantwortlich in der Anwendung des Erlernten (Bindeweisen, Anlegen von Tragehilfen). Die Trageberaterin übernimmt keine Haftung für die Ausführung und den Erfolg des Erlernten, insbesondere nicht sachgemäßen Anwendung. Für Verletzungen, Unfälle sowie gesundheitliche Schäden und Folgeschäden während und nach der Beratung wird keine Haftung übernommen. Ausgenommen im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seitens der Trageberaterin. Die An- und Abreise der Kunden zum vereinbarten Beratungsort erfolgt auf eigene Gefahr.
10) Gutscheine:
Gutscheine können über die Homepage kostenpflichtig bestellt werden. Der Wertbetrag kann für sämtliche Leistungen, einschließlich des Kaufs von Tragehilfen über die Trageberaterin verwendet werden. Die Bezahlung erfolgt auf Rechnung. Ist die Zahlung eingegangen, kann der Gutschein eingelöst werden. Der Versand der Gutscheine erfolgt auf Kosten der Trageberaterin. Bei Verlust während des Versands ist grundsätzlich eine Erstattung des Gutscheins möglich. Bei Verlust nach Erhalt und Zahlungseingang ist keine Erstattung möglich.
Eine Barauszahlung ist nicht möglich, selbst wenn der Wert des Gutscheins den Wert der Dienstleistung überschreitet. Es gilt die allgemeine Verjährungsfrist von 3 Jahren, auch wenn dies nicht ausdrücklich auf dem Gutschein vermerkt ist. Nach dieser Frist ist die Trageberaterin nicht mehr verpflichtet, den Gutschein anzunehmen.
Für die Inanspruchnahme sämtlicher Leistungen gelten die AGB.
11) Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB):
Die Trageberaterin kann die AGB jederzeit ändern, jedoch nur mit Wirkung für die Zukunft.
Stand: 01.10.2023